SVIL Verein

SVIL Dienstleistungen

 

Schweizerische Vereinigung Industrie und Landwirtschaft

Kernkompetenz: Schutz des guten Landwirtschaftslandes

Leitlinien:
• Die SVIL hat sich seit den 80erJahren dafür eingesetzt, dass die Fruchtfolgeflächen in der Raumplanungsverordnung verankert wurden. Ebenfalls unterstützte die SVIL seit 1985 schweizweit gleiche Qualitätskriterien zur Ausscheidung der FFF, was am politischen Widerstand der Immobilien- und Bankenwirtschaft scheiterte.
• Dies hat nun dazu geführt, dass die besten Ackerböden laufend — ohne dass die Gesellschaft davon weiss — überbaut werden.

• Damit die Kantone dennoch die vom Bund geforderten Fruchtfolgeflchen ausweisen können, weichen sie immer mehr in die Gebiete mit geringerer Bodenqualität aus.
Damit wird der Schutz unserer Ernährungsgrundlage und der Ernährungssicherheit weiter unterlaufen.
• Die SVIL verlangt, dass in den Zonenplänen die Bodenqualität der noch nicht überbauten Flächen im 200 Meter Umkreis der Bauzonen festgehalten wird.
• Aufgrund der Tatsache, dass die vom Bund geforderten FFF nicht mehr vorhanden sind, ist eine weitere Opferung von Fruchtfolgeflächen auch zugunsten von Flussaufweitungen an den schweizerischen Fliessgewässern nicht mehr verantwortbar!

Nachfolgend eine Flächenübersicht der SVIL:

Aktuell